Miele Herd Elektroherd  H 214E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:38:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Miele H 214E

Fehler gefunden    







BID = 488981

Rob65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 214E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikforum-Gemeinde.

Bin zufällig über dieses Forum gestolpert und habe auch gleich eine Frage an Euch. Ich besitze einen Elektroherd der Firma Miele, Typ H214. Mit dem Herd bin ich auch super zufrieden, leider zeigt er nun seit einiger Zeit einen blöden Fehler. Und zwar läuft der Kühlventilator unvermittelt, teilweise mitten in der Nacht los. (Gerät ist aus) Zur Zeit behelfe ich mir damit einfach die Sicherung (L1) auszuschalten damit Nachts Ruhe ist. Im normalen Betrieb läuft der Kühlventilator bei ungefähr 80° C an, allerdings schon mit Vollgas, dh. wesentlich schneller (lauter) als normal, hierbei liegen dann 24V am Motor an.
Bei beenden des Backbetriebes schaltet sich der Ventilator dann nicht mehr aus, er würde wohl auf immer und ewig weiterlaufen. Vor Wochen habe ich schonmal intensiver nach dem Fehler gesucht und hierbei leider keinen Thermofühler der evtl. den Kühlventilator steuert finden können. Ab und an läuft der Kühlventilator auch normal, sprich langsam, an, leider habe ich die dann anliegende Spannung nicht messen können. Da ich den SMD - Baustein der auf der Platine sitzt an der der Kühlventilator angeschlossen ist auch schon ausgewechselt habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein Hausgerätetechniker meinte die Platine wäre hinüber, schön und gut, aber 500 Teuros ist recht happig für die paar Bauteile die da drauf sind. Wie gesagt, ich habe vor Wochen mal nach dem Fehler geforscht und aus diesem Grunde grade die S-, FD- und weitere Nummern nicht zur Hand. Vielleicht hat ja jemand einen Tip was die Ursache für den "spinnenden" Ventilator ist.

Grüsse,
Rob

PS: habe leider keinen Schaltplan vom Herd, aber laut HAusgerätetechniker gäbe es von der Steuerplatine ohnehin keinen.

BID = 489024

Rob65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

 

  

anbei noch ein paar Ergänzungen zu dem Herd:
Die Steuerplatine ist bezeichnet mit: EPL-703-KD
Es gibt sie wohl auch noch in den Ausführungen 701, 702 und 704.
Ausserdem ist diese Steuerplatine wohl auch in folgenden E-Herden verbaut:
H215B, H216B, H216E, H217B, H217B2, H217BT, H225E, H227E, H227ET,
H235B, H235E, H235ET, H236E, H237B, H237BT, H237ET, H247B, H247BT,
H247ET, H248BT, H248ET, H256B, H256E, H256ET, H258BT, H258ET, H266B,
H266BT, H268ET und H277E.

vielleicht helfen diese Angaben weiter,

Gruss
Rob

-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jan 2008 17:41 ]

BID = 489038

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rob65,

willkommen im Forum.

Die Temperatursteuerung des Kühlgebläses wird auch über den Pt1000 Temperaturfühler realisiert, der im Flansch des Oberhitze-/Grillheizkörpers im Backofen steckt. Sollwerte nach DIN/IEC 751 Klasse B/DIN 43760: z.B. 1000 Ohm bei 0°C, 1097 Ohm bei 25°C, 1385 Ohm bei 100°C.
Wenn der jedoch defekt wäre, würden ja auch die Backtemperaturen nicht mehr stimmen.
Das Kühlgebläse wird mit 4 verschiedenen Drehzahlen betrieben:
- Niedrige Drehzahl: Nachlaufdrehzahl bis Backofentemperatur > ca. 70°C oder bei geöffneter Tür, ca. 18 Volt am Gebläse.
- Normale Betriebsdrehzahl bis ca. 230°C Backofentemperatur.
- Hohe Drehzahl bei Backofentemperaturen > ca. 230°C und bei Grillbetriebsarten > ca. 70°C, ca. 26 Volt am Gebläse.
- Maximale Drehzahl bei Pyrolyse (hat dein Herd nicht) im Fehlerfall (F9).
Die Betriebsspannung des Kühlgebläses (M2/1) ist 24 Volt DC und es ist an Stecker 3 der Hauptplatine angeschlossen.
Bei abgezogenem Stecker sollten etwa 11 Ohm Widerstand der Motorwicklung gemessen werden können (zwischen 3/1 und 3/2).
Das Kühlgebläse hat einen Hallsensor zur Drehzahlkontrolle, der, wenn man das Gebläse eine Umdrehung mit der Hand dreht, 2 Impulse zu je 5 Volt zwischen Stecker 3/4 und 3/5 abgibt. Dazu muss der Stecker auf die Platine aufgesteckt sein und der Herd am Netz hängen.
Die Stecker an der Platine haben eine entfernbare Abdeckkappe, die das Heranführen von Meßspitzen erleichtert.
Die Spannungsversorgung für den Hallsensor wird über 3/4 und 3/5 mit 9 bis 11 Volt DC von der Elektronik verwirklicht.

Die Hauptelektronik kostet im Austausch, also wenn die defekte unverbastelt zurückgegeben wird, ca. 360,- € ab Miele Zentrallager.

Meldest Du uns, ob dir mein Beitrag helfen konnte?

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 489338

Rob65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln

Hallo GILB,
herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort, am Wochenende werde ich dann den Herd nochmal unter die Lupe nehmen. Auf die 5V des Hallsensors bin ich ja schon besonders gespannt, wede das mit dem Oszilloskop kontrollieren.

Selbstverständlich werde ich über die Ergebnisse der Fehlersuche das Forum auf dem laufenden halten, sonst hätte ich ja nicht hier gefragt

Grüsse,
Rob

BID = 504029

Rob65

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln


Zitat :

Selbstverständlich werde ich über die Ergebnisse der Fehlersuche das Forum auf dem laufenden halten, ....


Hallo GILB, Hallo Forum

erstmal, der Herd läuft wieder
Die Angeben von GILB zu meinem Problem haben mir schon ein grosses Stück weitergeholfen, die Fehlersuche lief aber sehr schnell auf eine defekte Platine hinaus

Mit der hab ich mich dann noch ein wenig auseinandergesetzt, aber ohne Schaltplan und noch weniger Zeit war das ein mühseliges Unternehmen.
Also kurzerhand bei der EBucht nach passenden gebrauchten Miele Herden gesucht, letzte Woche war es dann soweit, den günstigen Gebrauchten und optisch schon recht fertigen Herd abgeholt, Platine und andere Teile die noch nützlich sein könnten ausgebaut, die Platine in meinen Herd eingebaut, kurz gestutzt weil die "neue" Platine einen anderen Steckanschluss für das Thermostat hatte, schnell angepasst, eingeschaltet und "Hurra" er läuft wieder.

Also Vielen Vielen Dank besonders an GILB der mir viel Zeit des Suchens erspart hat.

ROBERT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rob65 am 28 Feb 2008 13:26 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194383   Heute : 790    Gestern : 4612    Online : 673        18.10.2024    8:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021674156189